Error message

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2405 of /kunden/333508_18057/context/includes/menu.inc).

Veranstaltung mit Wolfgang Herzberg: "Ich bin eine Kiefer im märkischen Sand"

20. April 2018 | Greifswald | 19 Uhr | Kulturzentrum St. Spiritus, Lange Straße 49/51

Wolfgang Herzberg, 1944 als Sohn jüdisch-deutscher Emigranten in England geboren, ist Publizist, Liedermacher, sowie Lyrik- und Rocktexter. Unter dem Pseudonym Frauke Klauke schrieb er Texte für seinen Bruder André und die Rockband "Pankow", die in der DDR große Erfolge feierte und immer wieder Grenzen staatlicher Zensur auslotete. Sein "Kreuzverhör" mit Erich Honecker wurde 1990 zu einem Bestseller. Zeit seines Berufslebens beschäftigte sich Wolfgang Herzberg – vor dem Hintergrund seiner eigenen Familiengeschichte – mit der Shoah und ihren Folgen. Er sammelte, analysierte und editierte Biografien von Überlebenden, darunter: "Überleben heißt Erinnern. Lebensgeschichten deutscher Juden."

Am 20. April 2018 blickt Wolfgang Herzberg in Greifswald in Episoden, Liedern, Gedichten und im Gespräch zurück auf sein bewegtes Leben und seine widersprüchlichen Erfahrungen als Jude in der DDR und im vereinigten Deutschland.

Die Abendveranstaltung wird gefördert von der Rosa Luxemburg Stiftung Mecklenburg-Vorpommern. Für die finanzielle Unterstützung eines Workshops für Jugendliche in Vorbereitung auf das Gespräch mit Wolfgang Herzberg bedanken wir uns bei der Doris-Wuppermann-Stiftung.