Veranstaltungsreihe über die Mordserie des NSU in Rostock

Die Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) beschäftigt auch sechs Jahre nach der Selbstenttarnung der rechtsterroristischen Gruppierung Öffentlichkeit, Politik und Justiz in Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern. Unter großem Interesse nähert sich die unmittelbare juristische Aufarbeitung im Prozess gegen die mutmaßlichen Mitglieder und Unterstützer der Gruppe in München ihrem vorläufigen Ende. In Mecklenburg-Vorpommern unterdessen hat die Auseinandersetzung mit der Einrichtung eines Unterausschusses in diesem Frühjahr erst begonnen; weiterhin wird über die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses gestritten. Und in Rostock stellen sich Fragen nach der Aktualität rechter Gewalt wie auch nach Perspektiven des Gedenkens, nachdem Stadt und Zivilgesellschaft im Februar 2014 ein Mahnmal für das dortige Mordopfer des NSU eingeweiht haben.

Vortrag über die Mordserie und die Hintergründe des Nationalsozialistischen Untergrunds
25. Oktober 2017, 19 Uhr, Café Median Rostock

Filmvorführung 6 Jahre, 7 Monate und 16 Tage – Die Morde des NSU, anschließend Podiumsgespräch mit den Filmemachern und Fachreferenten
26. Oktober 2017, 19 Uhr, Lichtspieltheater Wundervoll Rostock

Eine Veranstaltungsreihe des Bund Deutscher PfadfinderInnen MV in Kooperation mit dem Lichtspieltheater Wundervoll, dem AStA der Universität Rostock und context e.V.