Bildungsangebote auf dem Ajuca 2012

Vom 1.-5. August wird in Lärz das achte Alternative Jugendcamp (Ajuca) stattfinden. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu verschiedenen gesellschaftskritischen Themen. Neben vielen anderen Initiativen werden wir inhaltlich zum sommerlichen und selbstorganisierten Zeltvergnügen beitragen.

Anlässlich des bevorstehenden 20. Jahrestages des rassistischen Pogroms in Rostock-Lichtenhagen werden wir in einem Seminar zur kritischen Auseinandersetzung mit den politischen Hintergründen und Auswirkungen der Ereignisse Anfang der 1990er Jahre anregen. In einem weiteren Seminar werden wir Erscheinungsformen und Strategien der extremen Rechten im hiesigen Bundesland in den Fokus rücken. Zudem beschäftigen wir uns vor dem Hintergrund von Methoden und Zielsetzungen politischen Engagements mit Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung sind auf der Camp-Website zu finden: www.ajuca.de